Hallo, ich bin: Michael Klemm

Teil 5 unserer Serie zur Vorstellung des Projektteams: Michael Klemm ist seit dem Beginn im Januar 2019 der Projektleiter von KuLaDig-RLP. Als Sprach-, Medien- und Kulturwissenschaftler sieht er das Landesprojekt geradezu als Glücksfall an, als wertvolle Ergänzung zu seinen sonstigen Forschungsschwerpunkten, die etwa die Diskursanalyse politischer Online-Kommunikation umfassen.

Einerseits wird mit der Sicherung des kulturellen Erbes in seinen verschiedensten Formen in Stadt und Land ein Kernbereich der Kulturwissenschaft angesprochen. Dies aber andererseits nicht nur traditionell in Wort und Bild, sondern mit vielfältigen und innovativen Medienformaten: von historischen Fotos über Erklär- und Zeitzeugenvideos bis hin zu virtuellen Rundgängen durch Museen, Kirchen oder Burgen und die Integration von Social Media. Auch die Einbindung von Studierenden über Seminare und Projektteams passt exakt ins didaktische Konzept des Professors für Medienwissenschaft. Am meisten schätzt er allerdings die kollegiale, konstruktive und kreative Zusammenarbeit im Projektteam, in dem jede/r seine bzw. ihre speziellen Stärken einbringt.

Nicht überraschend, dass Michael Klemms aktuelles Lieblingsobjekt das „Grubengebäude Riegelstein Erdekaut“ im pfälzischen Eisenberg ist. Hier werden nicht nur Informationstexte und (historische) Bilder angeboten. Der Beitrag ist zugleich Einstieg in einen virtuellen Museumsrundgang, der vielfältig medial angereichert ist und mit einem Klick zu weiteren Informations- und Aktionsangeboten wie dem audiovisuellen Rundgang durch das frühere Tonabbau- und heutige Naturschutzgebiet Erdekaut anregt. Digitalisierung des kulturellen Erbes „at its best“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s