10 Jahre Citizen-Science-Plattform

„Bürger schaffen Wissen“ wird zu „mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen“

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum erhält die Citizen-Science-Plattform „Bürger schaffen Wissen“ einen neuen Namen und heißt seit diesem Monat „mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen“ (erreichbar unter: www.mitforschen.org). 2014 ging „Büger schaffen Wissen“ mit zehn Projekten an den Start. Heute präsentiert, vernetzt und unterstützt die Plattform über 270 Citizen-Science-Projekte ganz unterschiedlicher Disziplinen in Deutschland und unser Landesprojekt ist eins davon, denn auch die Arbeit in unseren Teilprojekten wird – frei nach dem Motto Expertise von unten, sprich von der Basis – zu einem erheblichen Teil mit ehrenamtlichen Engagement der Menschen in den Kommunen gestemmt (hier geht es zur Projektseite auf www.mitforschen.org). Wir machen das vor Ort bereits vorhandene historische Wissen sichtbar und digital nutzbar, das zum Beispiel in Ortschroniken vorliegt, in Archiven recherchiert wurde oder in Museen oder bei touristischen Führungen vermittelt wird.

Ehrenamt kann einiges bewegen. Teil des kommunalen Teams aus Weitersweiler (Teilprojekt des Jahres 2020).

Ziel von „mit:forschen!“ ist es die Bürgerforschung hierzulande weiterzuentwickeln, bekannter zu machen und über Projekte zum Mitforschen zu informieren. Darüber hinaus richtet das Projekt eine jährliche Fachkonferenz aus – die diesjährige Veranstaltung findet vom 9. bis 10. Oktober in Hamburg statt –  oder auch das Online-Austauschformat „Digitale Mittagspause“. Neben Informations- und Netzwerkarbeit trägt „mitforschen!“ mit seinen Praxisangeboten – beispielsweise in Arbeitsgruppen, in Trainingsworkshops oder Leitfäden – auch ganz aktiv am Kompetenzaufbau der häufig ehrenamtlich tätigen Mitglieder bei.

Screenshot der Übersichtsseite zu den verschiedenen Arbeitsgruppen des mitforschen!-Netzwerks

mit:forschen! ist ein Gemeinschaftsprojekt von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin. Gefördert wird es seit November 2013 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Wir gratulieren zum 10-jährigen Bestehen und freuen uns sehr, dabei zu sein.

Hinterlasse einen Kommentar