Projektbeirat kommt zum ersten Mal zusammen

Unser Landesprojekt widmet sich der digitalen Vermittlung des kulturellen Erbes in Rheinland-Pfalz und berührt dadurch ganz verschiedene Sektoren: Als Forschungs- und Modellprojekt entwickeln wir multimediale Formate, als Citizen-Science-Projekt nutzen wir moderne Medien, um das Wissen der Menschen in unseren Partnerkommunen zu dokumentieren und es innovativ und attraktiv möglichst vielen interessierten Menschen zu präsentieren. Als Förderprojekt unterstützen wir Kommunen bei der Verwertung der Projektergebnisse, etwa für Bildung, Tourismus oder Öffentlichkeitsarbeit. Als Projektteam sind wir daher gut beraten, auf all diesen Feldern mit kompetenten Personen und Institutionen zu kooperieren.

Um weitere Expertise und Impulse in den Bereichen Kulturvermittlung, Wissenschaft, Tourismus und Medien für unsere Arbeit zu gewinnen, wurde in diesem Jahr ein Beirat eingerichtet, der in der letzten Woche das erste Mal tagte.

Den Auftakt bildete ein hybrides Zusammenkommen in der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd, die als Lizenznehmer des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) die Arbeit mit dem Informationssystem KuLaDig in Rheinland-Pfalz erst möglich macht und seit der dortigen Einrichtung des KuLaDig-Kompetenzzentrums mit Christine Brehm als Ansprechpartnerin sämtliche KuLaDig-Aktivitäten im Land koordiniert. Professor Dr. Hannes Kopf, Präsident der SGD Süd und Beiratsvorsitzender, begrüßte die Beiratsmitglieder, die teils in Präsenz, teils über Videoschalte an dem Termin teilnahmen. Professor Dr. Michael Klemm und Florian Weber stellten den Beiratsmitgliedern die wichtigsten Fakten, aber auch die neuesten Entwicklungen im Projekt vor. Beim anschließenden Austausch wurde unter anderem erörtert, wie die Projektergebnisse einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden können, und wurden mögliche Synergien in den Arbeitsbereichen ausgelotet, die ausgebaut werden sollen. Und so stehen einige weitere Termine für das nächste Jahr auf der Agenda des Projekts. Auch untereinander konnten die Beiratsmitglieder wertvolle Kontakte knüpfen. Die Treffen sollen künftig einmal im Jahr in Präsenz und einmal als Videokonferenz abgehalten werden.

Folgende Personen und Institutionen unterstützen das Landesprojekt im Beirat:

  • Prof. Dr. Hannes Kopf, Präsident der SGD-Süd und Beiratsvorsitzender
  • Marco van Elkan, Leiter des Referats Kommunalentwicklung im Innenministerium
  • Robert Freisberg, Leiter des Referats Landesplanung im Innenministerium
  • Dr. Heike Otto, Generaldirektorin der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE)
  • Dr. Dagmar Hänel und Dr. Klaus-Dieter Kleefeld für das LVR-Dezernat Kultur und Landschaftliche Kulturpflege
  • Verena Schmidt, Leiterin der Abteilung Kommunikation der Medienanstalt Rheinland-Pfalz
  • Jasmin Koch, Leiterin des Geschäftsfeldes Kultur in der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
  • Nadya König-Lehrmann, Geschäftsführerin des Zweckverbands Welterbe Oberes Mittelrheintal
  • Marie-Christine Werner, Leiterin der SWR2-Landes- und Kulturredaktion Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
  • Marie-Luise Selzer, Koordinatorin Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz
  • Dr. Felix Schmidt, Leiter des Referats Archive, Nichtstaatliche Museen, Landesgeschichte, Heimatpflege, Digitalisierung der Kultur im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration
  • Gereon Haumann, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinland-Pfalz e.V.
  • Dr. Hans-Günther Clev, Geschäftsführer Planungsgemeinschaft Westpfalz
  • Dr. Gisela Fleckenstein, Leiterin des Landesarchivs Speyer
  • Anna Roeren-Bergs, Landesgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz e.V.

Hinterlasse einen Kommentar