Neu – Das Video des Monats: Laubenheimer Mühle

Seit Beginn unseres Landesprojektes war es auch unser Wunsch, die Kulturlandschaftsobjekte in KuLaDig nicht bloß in Text und Bild – sprich Fotografie – zu dokumentieren, sondern auch multimedial stärker erlebbar zu machen. Waren es im ersten Jahr vornehmlich noch Audiodateien, die in der ein- oder anderen Modellkommune von unseren Studierenden produziert wurden, um das ganz persönliche Wissen von Zeitzeug:innen zu einzelnen Objekten und Orten zu erfassen, so kamen im zweiten Jahr (2020) erstmals Videos dazu. Die Videos, die nun produziert wurden, sollten neben der reinen Wissensvermittlung auch die Atmosphäre eines Ortes für die Nutzer:innen nachvollziehbar machen. Videos sollen Expert:innen und/oder Zeitzeug:innen möglichst am Ort des Geschehens zum Erklären oder Erzählen bringen, sie sollen hinter sonst verschlossene Türen blicken lassen und vieles mehr.

Da die Videoproduktion und -nachbearbeitung aber einiges an Arbeit bedeutet, wirkte sich diese Entwicklung auch zunehmend auf den Workflow in den Teilprojekten aus. Waren die Studierenden anfangs auch in die Textproduktion eingebunden, sind sie nun ab diesem Jahr vornehmlich mit der Produktion von multimedialen Bestandteilen betraut, während die kommunalen Teams mit ihren „Wissensträger:innen“ die Textbeiträge liefern.

Da die Videos in unserem Landesprojekt eine immer wichtigere Bedeutung einnehmen, möchten wir ab sofort – neben dem „Objekt des Monats“ zum Monatsbeginns – stets zur Monatsmitte ein ausgewähltes „Video des Monats“ präsentieren. Den Anfang macht ein Video von der Laubenheimer Mühle (Rumpf-Mühle), das unsere Studierenden im Teilprojekt Laubenheim 2021 produziert haben. Neben diesem Video wurden auch Audiodateien produziert, die ebenfalls am KuLaDig-Objekt verfügbar sind. Im Video wird nicht nur die Geschichte der Mühle von ihrem heutigen Besitzer erzählt, wir erfahren auch viel über die Atmosphäre dieses besonderen Orts:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s