Video des Monats Juli: Imagevideo des Landesprojekts KuLaDig-RLP

Was ist und macht eigentlich „KuLaDig Rheinland-Pfalz“? Diese Frage bekommen wir sehr oft gestellt, von unterschiedlichsten Personen oder Institutionen – und die Antwort fällt meist komplex aus. Denn wie vermittelt man das, war wir seit vier Jahren in intensiver und vielfältiger Projektarbeit machen, an die breite Öffentlichkeit? Daher wuchs in unserem Team der Wunsch nach einer – wie für unser Modellprojekt üblich – angemessenen Präsentationsform: knapp, verständlich, multimedial, authentisch, ohne die wichtigsten Aspekte unserer Arbeit weglassen zu müssen. Gemeinsam im Team wurden die Inhalte, die Medien, die Texte und das Storyboard festgelegt. Projekt-Hiwi Sarah Krieger wühlte sich durch unser mittlerweile reichen Fundus an Bild-, Film und Tonmaterial und setzte das Konzept mit der üblichen Akkuratesse und Kreativität um.

Wie lassen sich die komplexen Projektstrukturen und -abläufe sowie die vielfältigen Ergebnisse in einem kurzen Video vermitteln? Hier: Studentische Arbeitsgruppe im Teilprojekt Berglicht, 2022.

Entstanden ist ein Videoclip, in dem verschiedenste Akteur:innen, Projektphasen und auch Ergebnisse anschaulich in Szene gesetzt werden und somit die Quintessenz von KuLaDig-RLP in dreieinhalb Minuten zum Ausdruck kommt. Dazu gehören zum Beispiel die Ziele und Aufgaben des Projekts, seine Organisation, die Plattform KuLaDig und die App, das Kompetenzzentrum, die Begehungen der Modellkommunen und der Austausch mit den lokalen Teams als echte „Citizen Science“, die Einsätze der Studierenden vor Ort, die Gespräche mit Bürger:innen, aber auch die entwickelten Modelle, Medien und Formate, der digitale Leitfaden, die Öffentlichkeitsarbeit ….

Und so ist unser Video des Monats Juli dieses Mal kein Produkt aus den Teilprojekten und Partnerkommunen, sondern ein „Imagefilm“ über KuLaDig-RLP selbst, eine Art Innensicht unserer Projektarbeit. Eine Vorab-Fassung wurden den Interessierten bereits im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages in Bad Ems gezeigt. Die erste öffentliche Vorführung des Clips fand im Rahmen der Veranstaltung „75 Jahre Rittersturzkonferenz“ statt, die am 17.06. im Koblenzer Rathaus stattfand. Und ab sofort werden wir ihn bei zahlreichen Gelegenheiten einsetzen, um – ganz nach der Philosophie unseres Modellprojekts – diese unvermeidliche Frage multimedial zu beantworten, was denn dieses KuLaDig-RLP so ist und macht…

Für die ganz Ungeduldigen ist eine Kurzfassung in Arbeit. Hier unser Video des Monats:

Hinterlasse einen Kommentar