Kleiner Rückblick auf drei intensive Tage: Unser Landesprojekt präsentierte sich zum vierten Mal auf einem Rheinland-Pfalz-Tag der Öffentlichkeit, dieses Mal in Neustadt an der Weinstraße.

Viele Bürger:innen ließen sich an den drei Tagen über KuLaDig-RLP informieren und probierten die unterschiedlichen Formate gleich mal am Stand aus.
Im Rahmen des Themenfelds „Zusammen sind wir Zukunft: Digitalisierung und Innovation“ erhielten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Einblicke in die Ergebnisse des Projekts oder die Möglichkeiten, selbst mitzumachen. Kooperationspartner ARGO gab Einblicke in die Potenziale der Augmented Reality und der 3D-Rekonstruktion längst verschwundener Gebäude.
Auch die Politik kam am Stand vorbei. Ob Innenminister Michael Ebling, Staatssekretärin Simone Schneider oder Neustadts Oberbürgermeister Marc Weigel – alle ließen sich über den aktuellen Stand der Projekte informieren. Am Sonntag besuchte dann auch Ministerpräsident Alexander Schweitzer die Koordinatorin von KuLaDig in Rheinland-Pfalz, Christine Brehm.




Ob Innenminister Ebling, Staatssekretärin Schneider, Oberbürgermeister Weibel oder Ministerpräsident Schweitzer – sie alle zeigten sich beeindruckt von den Ergebnissen und Potenzialen des Landesprojekts.
Zudem gab es die Chance, neue Kooperationen zu vereinbaren. So wurde der Besuch von Michael Kirchschlager, Burgvogt der Marksburg oberhalb von Braubach und Geschäftsführer der Deutschen Burgenvereinigung, der im Rittergewand erschien, sofort genutzt, um mit ihm und Ulrich Linnemann, Kurator des Burgmuseums eine Zusammenarbeit für das Projekt „KuLaDig-RLP meets BUGA 2029“ zu vereinbaren.


Mittelalter trifft KuLaDig-RLP: Der Burgvogt der Marksburg, Michael Kirchschlager, kann in voller Montur zum Stand des Landesprojekts und will dieses in Sachen BUGA künftig tatkräftig unterstützen.
Alles in allem drei ereignisreiche und erfolgreiche Tage für unser Projekt, das nun noch ein bisschen bekannter im Land sein dürfte. Und viel Motivation für die weitere Projektarbeit.
Weitere Impressionen gibt es in einem Videoclip auf unserem Instagram-Account.