KuLaDig-RLP auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Neustadt an der Weinstraße

Wie schon auf den Rheinland-Pfalz-Tagen in Annweiler, in Mainz und in Bad Ems wird unser Landesprojekt sich auch an diesem Wochenende in Neustadt an der Weinstraße wieder an einem eigenen Stand der Öffentlichkeit präsentieren. Rund 225.000 Besucher:innen erwarten die Veranstalter an den drei Tagen. Neustadt feiert in diesem Jahr 750 Jahre Verleihung der Stadtrechte und auch das 200-jährige Jubiläum des Hambacher Fests als Wegbereiter der Demokratie in Deutschland im Jahre 2032 wirft bereits seine Schatten voraus.

In diesem Jahr lautet das Motto „Zusammen sind wir Rheinland-Pfalz“. Die zahlreichen Stände sind in acht Themenbereiche unterteilt. KuLaDig-RLP wird im Abschnitt „Zusammen sind wir Zukunft – Digitalisierung und Innovation“ in der Konrad-Adenauer-Straße zu finden sein, neben Ausstellern wie der Medienanstalt und der Medienförderung Rheinland-Pfalz, der Metropolregion Rhein-Neckar und der Zukunftsregion Westpfalz, dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und der Staatskanzlei sowie der RPTU.

Christine Brehm vom KuLaDig-Kompetenzzentrum an der SGD Süd in Neustadt sowie Michael Klemm und Florian Weber vom Projektleitungsteam an der Universität Koblenz werden den Bürger:innen die Ergebnisse des Landesprojekts und deren Neuausrichtung ab diesem Jahr präsentieren. Zudem ist auch Kooperationspartner ARGO mit seinen digitalen 3D-Rekonstruktionen wieder am Stand vertreten.

Beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems informierten Michael Klemm und Florian Weber (v.r.) auch Innenminister Ebling über die Entwicklung des vom Innenministerium geförderten Landesprojekts.

Wir freuen uns auf die vielen persönlichen Gespräche mit den Bürger:innen und auf den Austausch mit ihnen über das kulturelle Erbe im Land. Zudem gibt es wieder die Gelegenheit, mit Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen, etwa mit den Vertreter:innen der Bundesgartenschau 2029 im Oberen Mittelrheintal oder den Medienzentren in Rheinland-Pfalz.

Neustadt an der Weinstraße wird übrigens nicht zum letzten Mal in diesem Jahr vom Projektteam besucht. Zum einen ist die Stadt in diesem Jahr Modellkommune und rekonstruiert die Spuren, die Robert Schuman als Initiator der Europäischen Verständigung dort hinterlassen hat. Zudem findet das jährliche Netzwerktreffen am 2. September auf dem Hambacher Schloss oberhalb der Stadt statt und zuletzt soll auch eine weitere Beiratssitzung noch dieses Jahr in den Räumen der SGD Süd durchgeführt werden.

Hier das Programm des Rheinland-Pfalz-Tags zum Herunterladen:

Hinterlasse einen Kommentar