Video des Monats: Niedere Werft in Weißenthurm

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm kann aufgrund reicher Rohstoffvorkommen (Bims, Tonerden und Kies) sowie klimatischer Bedingungen, die sich stets günstig auf den Obstanbau auswirkten, auf eine reiche Wirtschaftsgeschichte zurückblicken. Besonders der Rohstoffabbau, der bereits durch die Römer betrieben wurde aber insbesondere im 19. Jahrhundert volle Fahrt aufnahm, führte zu massiven Eingriffen und Veränderungen des Landschaftsprofils. Landwirtschaftlich genutzte Flächen wurden zu Grubenfeldern und Abbaugebieten. Nach Erschöpfung der Rohstoffvorkommen wurden manche Flächen zu Naturschutzgebieten, Industrie- und Siedlungsgebieten oder wieder zu Landwirtschaftsflächen umgewandelt. Demnach war die Erde in Weißenthurm stets in Bewegung.

Blick in eine Tongrube in der Verbandsgemeinde Weißenthurm (1970er Jahre)

Die lokalen Rohstoffe und Erzeugnisse waren begehrt und wurden europaweit transportiert, vielfach auf dem Rhein. Die Niedere Werft in Weißenthurm diente bis 1951 zur Verladung von Bimssteinen auf die Rheinschiffe. Die Arbeiter verluden den Bims mit Schubkarren auf den Schiffen. Dabei mussten sie ihre Fracht über lange Bohlenbretter balancieren – eine gefährliche Tätigkeit, bei der auch der ein oder andere Arbeiter verunglückte.

Arbeiter beim Verladen des Bimssteins auf einem Rheinschiff an der Niederen Werft in Weißenthurm (um 1950)

Mit dem Verlust ihrer Funktion und somit Bedeutung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts büßte die Niedere Werft auch ihre Sichtbarkeit ein. Mittlerweile wissen nur noch wenige Eingeweihte, was sich einst an diesem Ort abspielte.

An der heutigen Uferpromenade in Weißenthurm zeugt nichts mehr von der Niederen Werft (2000er Jahre)

Eine dieser Personen ist Hermann Dötsch aus Weißenthurm. Mit ihm gemeinsam haben unsere Studierenden die Niedere Werft besucht und seine Erinnerungen in einem Videoclip festgehalten. Dieses Video, unser Video des Monats November, haben wir nach längerer Zeit der Nachbearbeitung am Themenobjekt zur „Wirtschaftsentwicklung der Verbandsgemeinde Weißenthurm“ gemeinsam mit dem Clip zur benachbarten Hohen Werft verfügbar gemacht.

Im Teilprojekt Weißenthurm entstanden neben dem Themenbeitrag zur Wirtschaftsentwicklung zwei weitere Themenbeiträge (einer zum Tonabbau und einer zum Obstanbau), sechs Unterobjekte und verschiedene Videoclips.

Hinterlasse einen Kommentar