Michael Klemm stellt das Projekt auf dem Kommunalkongress 2020 vor

Am heutigen Vormittag fand der Kommunalkongress 2020 erstmalig als komplett digitale Veranstaltung statt. Ausgerichtet wurde der Kongress durch das Ministerium des Inneren und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz in Unterstützung durch die KL-digital GmbH. Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Dr. Klaus Weichel sowie einführenden Worten zu Digitalisierungsbestrebungen in Rheinland-Pfalz durch Innenminister Roger Lewentz, konnten die TeilnehmerInnen zwischen 12 Workshops zum Thema Digitalisierung in Rheinland-Pfalz wählen. Die eine Stunde andauernden Workshops wurden in zwei Durchgängen angeboten. Auch unser Projekt war auf dem Kommunalkongress vertreten: Prof. Dr. Michael Klemm stellte als Projektleiter die Arbeit von KuLaDig-RLP vor, skizzierte die Bandbreite der unterschiedlichen Teilprojekte hinsichtlich der inhaltlichen und technischen Umsetzungen.

Nach der Vorstellung gab es auch genügend Zeit für die TeilnehmerInnen aus den rheinland-pfälzischen Kommunen mit dem Projektteam ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu erörtern. Zudem konnten wir an Beispielen aus den Modellkommunen zeigen, wie vielseitig man Kulturelles Erbe digital präsentieren kann, von der Einbindung in touristische Plattformen über virtuelle Rundgänge durch ein Museum und multimediale Stories bis zu realen Rundgängen mit dem Smartphone.

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für das Interesse und die anregenden Diskussionen und freuen uns auf die Teilnahme im nächsten Jahr!

Der Workshop fand, wie die gesamte Veranstaltung, digital über die Plattform BigBlueButton statt.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s